Christus begegnen - Homilien

- Josemaria Escriva de Balaguer

Was von Romanen gesagt wurde, gilt auch für Predigten: enthalten sie methodische Reflexionen, so gleichen sie Geschenken, denen der Preis noch anhaftet. Aus den Predigten dieses Buches ist das Preisschild rechtzeitig entfernt worden. So wie sie aus dem Munde des heiligen Josemaria Escriva geflossen sind, sind sie echte Geschenke geworden, Geschenke des Glaubens.

Und so wie die Rheotrik den Gedanken kleidet, während die Poesie ihn entblößt, so sind die Predigten – ungewollt – von großem poetischen Wert. Aus ihnen spricht die Poesie echten, ungetrübten, unbedingten Glaubens.

Ein solcher Glaube ist nur aus Gnade verständlich. Und wie eine Gnade wird ihn gerade der gläubige Leser empfinden, wenn er diese Predigten nicht bloß liest, sondern – selber bis auf das Mark seines Glaubens entblößt – sie auf sich wirken läßt.

Was der Autor im Vorwort seines frühen, weltweit verbreiteten geistlichen Klassikers „Der Weg“ schreibt, gilt auch für diese Predigten: „Lies diese Gedanken in Ruhe. Lass dir diese Anregungen durch den Kopf gehen .., damit dein Leben anders wird und du Wege des Gebetes und der Liebe aufnimmst und am Ende ein Mensch bist, der klar sieht“.

Die äußeren Zeichen der Liebe müssen im Herzen ihren Ursprung haben und sich dann im Zeugnis eines christlichen Verhaltens fortsetzen. Wenn wir erneuert worden sind durch den Empfang des Leibes des Herrn, muss es in unserem Werken spürbar werden. Unsere Gedanken sollen aufrichtig sein: Gedanken des Friedens, der Hingabe und des Dienens. Unsere Worte sollen wahr, klar und angemessen sein; Worte, die zu trösten und zu helfen vermögen, und vor allem Worte, die den anderen das Licht Gottes bringen können. Unsere Handlungen sollen echt, wirksam und überlegt sein: Handlunge, die den bonus odor Christi, den Wohlgeruch Christi an sich tragen, weil sie an die Lebensweise Christi erinnern. (Buch Seite 347)

Buchempfehlung von heilige-eucharistie.de: Christus begegnen - Homilien

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Adamas; Auflage: 6., Aufl. (Juli 2006)