Bücher

Die Eucharistie unsere Heiligung

- Raniero Cantalamessa

Raniero Cantalamessa wurde 1934 geboren. Er gehört dem Orden der Kapuziner an. Cantalamessa studierte Theologie und Philosophie in Fribourg und Mailand, war Professor für die Geschichte der frühen Kirche und Leiter der Abteilung für Religionswissenschaft an der Katholischen Universität in Mailand, von 1975 bis 1981 auch Mitglied der Internationalen Theologenkommission. 

Er hat seine universitäre Laufbahn aufgegeben, um sich ganz dem pastoralen Dienst zu widmen. Raniero Cantalamessa ist gefragter Leiter von Exerzitien und Kursen zur Glaubenserneuerung, seit 1981 auch päpstlicher Hausprediger. Die eucharistische Kontemplation ist nichts anderes als die Fähigkeit, oder besser die Gabe, von Herz zu Herz eine Beziehung mit dem in der Hostie wirklich gegenwärtigen Jesus herzustellen und sich durch ihn im Heiligen Geist zum Vater zu erheben. Text: Ein atheistischer Philosoph hat einmal gesagt: „Der Mensch ist, was er ißt“, womit er zum Ausdruck bringen wollte, daß es im Menschen keine qualitativen Unterschied gebe zwischen Materie und Geist, sondern sich alles in ihm auf die organische und materielle Komponente zurückführen lasse. Doch wieder einmal hat hier ein Atheist, ohne sich dessen bewußt zu sein, die beste Formulierung für ein christliches Geheimnis geliefert, Dank der Eucharistie ist der Christ wahrhaftig, was er ißt! Vor langer Zeit schon schrieb Leo der Große: „Unsere Teilhabe an Christi Leib und Blut dient allein dazu, uns zu dem werden zu lassen, was wir essen“. (Auszug aus dem Buch von Seite 47)

 

Buchempfehlung von heilige-eucharistie.de: Die Eucharistie unsere Heiligung

Broschiert: 190 Seiten
Verlag: Adamas Verlag; Auflage: 3 (1997)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3925746749
ISBN-13: 978-3925746741

Dieses Buch kaufen

Auf Facebook teilen